Periimplantitis

Periimplantitis ist eine Entzündung des Implantat-umgebenen, periimplantären Gewebes.

Sie kann bis zu 60% der Patienten betreffen. Sie entsteht durch Plaquebakterien auf der Implantatoberfläche und Entzündungsreaktionen unseres Körpers und führt zunächst zur Entzündung des Weichgewebes (Mukositis) und schließlich zum Verlust des Kieferknochens (Periimplantitis) bis hin zum Implantatverlust.

Mukositis und Periimplantitis können sich entwickeln ohne dass Sie deutliche Zeichen wahrnehmen. Wichtiges Zeichen ist eine erhöhte Blutungsneigung des Zahnfleisches.

Speziell fortgebildete Prophylaxe- und Dentalhygienikerinnen kontrollieren regelmäßig das Zahnfleisch um Ihre Implantate durch Sondierungsmessung und entfernen anschließend professionell  Beläge auf der Implantatoberfläche. Darüberhinaus können antibakterielle Substanzen von uns empfohlen werden.

Bei fortgeschrittenen Stadien kann ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Implantatoberfläche gereinigt wird, notwendig sein. In einigen Fällen ist eine ästhetische Korrektur der umliegenden Weichgewebe oder ein Knochenaufbau (Regeneration) möglich.

Für den Erfolg der Periimplantitistherapie ist Ihre Mitarbeit und eine regelmäßige Nachsorge (Unterstützende Implantattherapie/ Recall) durch die Dentalhygiene entscheidend!

Für weitere Informationen fragen Sie unser Praxisteam!

Sehen Sie auch die Homepage der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie unter www.dgparo.de.

Zahn- und ProphylaxeCenter

Priv.-Doz. Dr. N. Pischon
Zahnärztin; DGParo- Spezialistin für Parodontologie; Ästhetische Zahnmedizin; Implantologie

Karl-Marx-Straße 24
12529 Schönefeld

(OT Großziethen)

Tel.: 03379 5829 488 03379 5829 488

Fax: 03379 5829 487

info@zahnarzt-pischon.de

www.zahnarzt-pischon.de

Barrierefrei

Parkmöglichkeiten vorhanden. Bushaltestelle direkt vor dem Haus.

Montag, Donnerstag, Freitag08:00 - 18:00
Dienstag, Mittwoch08:00 - 19:00

Im Notfall außerhalb der Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an den zuständigen Bereitschafts-dienst der Kassenzahnärztlichen Vereinigung. Link zur Kassenzahnärztlichen Vereinigung

Alle Kassen- und Privatpatienten

Tel. 03379 5829 488
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.